Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

BJO-Bericht

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
BJO-Bilder
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Der BJO beim kleinen Ostpreußentreffen
auf Schoß Burg am 17. Juli 2005

Nicht nur das sonnige Wetter spielte mit beim diesjährigen kleinen Ostpreußentreffen auf Schoß Burg an der Wupper. Der BJO war hier zum ersten Mal gleich doppelt vertreten: Während an unserem Infostand durchgehend reger Betrieb herrschte, war die Nachfrage an unserem beliebten Café Lorbaß so groß, daß die selbstgebackenen Leckereien bis auf den letzten Krümel ausverkauft werden konnten. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich dabei die originellen Elchplätzchen von Lena Staschko, die innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren. Weitergeführt wurde die bereits beim Deutschlandtreffen in Berlin begonnene BJO-Postkartenaktion an den Bundeskanzler, bei der die anwesenden Besucher dem deutschen Regierungschef ihre Meinungen und Überlegungen zum Thema „Ostpreußen“ direkt mitteilen konnten. Um unsere Anliegen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, wurden im Rahmen der AG Junge Generation im BdV Flugblätter unter den vielen Wanderern und Sommerausflüglern verteilt, die sich auf dem Gelände des Schosses tummelten. Die Flugschriften enthielten neben allgemeinen Fakten auch Hintergrundwissen zum geplanten Zentrum gegen Vertreibungen in Berlin.

Höhepunkt der Kundgebung war der von Dr. Fred Mrotzek gehaltene Vortrag mit dem Thema „Wie Deutsche nach dem 2. Weltkrieg ihre Heimat verloren“. Für seine prägnanten Darstellungen erhielt der an der Universität Rostock tätige Historiker ausgiebigen Beifall. Das von Vertretern der LO-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen präsentierte Rahmenprogramm füllten verschiedene Orts- und Kreisgruppen mit unterschiedlichen politischen, kulturellen und musikalischen Beiträgen aus. Unter anderem traten der Ostpreußenchor Remscheid unter der Leitung von A. Kobusch und die Volkstanzgruppe der LO-Wuppertal auf. Elli Weber begeisterte mit gekonnten Mundartvorträgen. Während der von Professor Dr. Penski gehaltenen Gedenkminute übernahm der BJO die Kranzniederlegung in der Gedenkstätte des Deutschen Ostens. Die Glocken im Turm der Anlage, die aus dem Königsberger Dom und einer Breslauer Kirche stammen, schallten dabei weit über das Bergische Land. Im kurzen Wort der Jungend wurde die Erlebnisgeneration dazu aufgerufen, ihr wertvolles Wissen an Kinder und Enkel weiterzugeben, um bei ihnen ein Bewußtsein für und eine Bindung an Ostpreußen, seine Kultur und Geschichte zu schaffen. Besonders erfreulich war, daß vergleichsweise viele Besucher aus den Reihen des BJO dem Ruf nach Schloß Burg gefolgt waren. Ein großes Lob verdienen die vielen Helfer des Regionalverbandes West für ihren engagierten und erfolgreichen Einsatz.
 

Quelle:
Bund Junges Ostpreußen, (www.ostpreussen-info.de/), 2005


weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

 

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der 

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

   www.Ostpreussen-NRW.de/Schloss-Burg
 


LO-NRW Bericht BJO-Bericht


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2023  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 13.01.2023

zur Feed-Übersicht