Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Ennepetal

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Ennepetal - Nachrichten-Übersicht 2018:

     Nachrichtenarchiv 2015
     Nachrichtenarchiv 2014
     Nachrichtenarchiv 2013
     Nachrichtenarchiv 2012
     Nachrichtenarchiv 2011
     Nachrichtenarchiv 2010
 


Die Gruppe Ennepetal ist auch über e-Post erreichbar.


aktuelle Veranstaltungstermine 2018 der Gruppe Ennepetal

Ennepetal – Erntedankfest Sonntag, 7. Oktober, 14 Uhr (Beginn 15 Uhr)
Restaurant Rosine, Bergstraße 4–6, Ennepetal Voerde: Erntedankfeier. Eintritt: 5 Euro. Chorvortrag durch den Christlichen Chor Milspe, Grußwort der Bürgermeisterin Imke Heymann, zum Erntedank, Landesvorsitzender der LM Ostpreußen, Tombola, gemeinsame Lieder und Abendessen. Wir laden alle Ostpreußenfreunde herzlich ein. Anmeldung bei Gerhard Sadlowski, Telefon (02333) 75137 oder Monika Wakenhut, Telefon (02333) 75314.
 

weitere Termine siehe hier


Gerhard Sadlowski wird 80 Jahre
von Angelika Trapp

Ennepetal. Der rührige Vorsitzende der Landsmannschaft Ostpreußen, Gerhard Sadlowski, der seit 34 Jahren das Amt inne hat, vollendet heute, am 26. Januar, sein 80. Lebensjahr. Ich war vor einiger Zeit sehr angeschlagen, aber Petrus wollte die Himmelspforte noch nicht öffnen, er hat gemeint, ich solle noch hier unten bei meinen Landsleuten bleiben, um denen zur Seite zu stehen“, sagt der Geburtstagsjubilar schmunzelnd der betont: Mein Herz hängt an der Landsmannschaft.“

Der rührige Vorsitzende der Landsmannschaft Ostpreußen, Gerhard Sadlowski, der seit 34 Jahren das Amt inne hat, vollendet heute, am 26. Januar, sein 80. Lebensjahr. Ich war vor einiger Zeit sehr angeschlagen, aber Petrus wollte die Himmelspforte noch nicht öffnen, er hat gemeint, ich solle noch hier unten bei meinen Landsleuten bleiben, um denen zur Seite zu stehen“, sagt der Geburtstagsjubilar schmunzelnd der betont: Mein Herz hängt an der Landsmannschaft.“

35 Jahre als Schweißer tätig

Gerhard Sadlowski, der seit 1973 am Kämpershausweg im Eigenheim mit großem Garten wohnt, wurde in Höhenwerder/Ostpreußen geboren, lebt seit dem Jahr 1959 in der Klutertstadt.

Er hat in Abendkursen die Prüfung zum Schweißer abgelegt und war dann 35 Jahre als Schweißer in Ennepetal und Wetter tätig.

Der Altersjubilar war verheiratet mit seiner Ehefrau Hildegard, die er bis zu ihrem Tod im Jahr 2005 lange zuhause gepflegt habe. In Ingrid Fehlert, die ihn bei seinen Aktivitäten rund um die Landsmannschaft Ostpreußen unterstützt und die auch bei jedem Fest der Landsmannschaft anwesend ist, habe er eine neue liebevolle Lebenspartnerin gefunden. Auch zu deren Kindern und Enkeln bestehe ein ausgesprochen gutes Verhältnis.

Ehrung für besondere Verdienste

Gerhard Sadlowski hat einen Sohn, Siegfried, eine Schwiegertochter, mit der ich sehr gut auskomme“, sowie zwei Enkel, Carla und Henrik.

Unzählige Urkunden und Auszeichnungen wie Verdienstabzeichen und Medaillen für besondere Verdienste und unermüdlichen Einsatz“ schmücken die Wände im Wohn- und im Arbeitszimmer. Darauf bin ich sehr stolz, besonders über den im Jahr 2004 verliehenen Friedenspreis der Stadt für den Bund der Vertriebenen (BdV), für meine nachhaltigen Bemühungen um ein harmonisches Miteinander zwischen der heimischen Bevölkerung und den Heimatvertriebenen“.

Gerhard Sadlowski ist, nachdem er 30 Jahre als erster Vorsitzender der Ostpreußen fungiert habe, heute stellvertretender Vorsitzender des BdV Stadtverbands sowie auch stellvertretender Vorsitzender des BdV Kreisverbandes. Die bedeutende Urkunde des Heimatbunds, mit der Dank und Anerkennung für sein langjähriges Engagement zur Förderung des Heimatgedankens in der Stadt Ennepetal“, ausgesprochen wird, hütet Gerhard Sadlowski wie einen Schatz.

Gartenarbeit ist Hobby

Zu seinem Hobby gehörte die Gartenarbeit. Früher haben er und seine Ehefrau viele Gemüse angebaut, was dann in der Küche verarbeitet wurde. Beide seien auch gern zum Schwimmen in ein Thermalbad gefahren.

Der runde Geburtstag wird in der Rosine“ im Familienkreis und mit seinen Landsmannschaftsleuten gefeiert.
 
 

Quelle:
Westfalenpost - Lokales - 26.01.2018
www.wp.de/archiv-daten/gerhard-sadlowski-wird-80-jahre-id213228543.html

 

weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Gruppe Aachen Gruppe Bonn Gruppe Dortmund Gruppe Düren Gruppe Ennepetal Gruppe Köln Gruppe Lippe-Detmold Gruppe Neuss Gruppe Siegen Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wesel Gruppe Witten Gruppe Wuppertal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2023  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 13.01.2023

zur Feed-Übersicht