Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Essen

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Essen - Nachrichten-Übersicht 2022:

     Nachrichtenarchiv 2016
     Nachrichtenarchiv 2015
     Nachrichtenarchiv 2014
     Nachrichtenarchiv 2013
     Nachrichtenarchiv 2012
     Nachrichtenarchiv 2011


 


Die Gruppe Essen ist auch über e-Post erreichbar.

 

Aktuelle Veranstaltungstermine 2022 der Gruppe Essen

Essen - Freitag, 17. Juni, 15 Uhr, Gastronomie St. Elisabeth, Dollendorfstraße 51, 45144 Essen: Der Vogel des Jahres „Der Wiedehopf“. Im Juli und August ist Sommerpause.

Essen – Freitag, 16. September, 15 Uhr, Gastronomie St. Elisabeth, Dollendorfstraße 51, 45144 Essen: Wie war die Sommerpause? Was ist in der Welt geschehen?

Essen – Freitag, 21. Oktober, 15 Uhr, Gastronomie St. Elisabeth, Dollendorfstraße 51, 45144 Essen: Erntedank.

Essen - Freitag, 18. November, 15 Uhr, Gastronomie St. Elisabeth, Dollendorfstraße 51, 45144 Essen:
Versammlung. Der Vorsitzende berichtet über eine Wanderung im Ötztal und den Baum „Die Zirbe“. Es gibt einen Königsberger Klopps.
Gäste sind bei uns immer willkommen. Wir freuen uns über jeden Gast.

Essen – Freitag, 9. Dezember, 15 Uhr, Gastronomie St. Elisabeth, Dollendorfstraße 51, 45144 Essen: Advents- und Weihnachtsfeier mit Gänsebraten-Essen.
 

     

Erntedankbericht
Essen – Nach der Begrüßung der Gäste und Teilnehmer, musste der Vorsitzende der Versammlung mitteilen, dass die Gruppe wieder ein Mitglied verloren hat. Der Verstorbenen wurde mit einer Kerze und einer Rose gedacht. Das Gedicht von Joachim Ringelnatz „Das Samenkorn“ hat unsere Gedanken zum Erntedank geleitet. Mit Lesungen von Bekannten und unbekannten Dichtern wie Hans Benzmann (1869 – 1926) „In gelben Ähren“, Julius Sturm (1816 – 1896)„Erntefest“ oder Kaspar Neumann (1648 – 1715)„Zum Erntedankfest“ wurde an eine Zeit erinnert, die für die Menschen damals nicht einfach war. Zur rechten Zeit war in der PAZ der Bericht „Kartoffelkes ,scheene blanke Kartoffelkes“ von Brigitte Stramm veröffentlicht worden, und der Vorsitzende hat ihn der Versammlung vorgelesen. Die Arbeit auf dem Acker war damals sicher schwer gewesen aber eine solche Gemeinschaft, wie sie bei dem Bestellen der Felder und der Ernte unter den Menschen gegeben hat, gibt es heute nicht mehr. Barfuß auf den Stoppelfeldern Mäuse jagen oder am Kartoffelfeuer sitzen und Kartoffeln braten, wo gibt es das noch? Auch die vielen Namen, wie Repetschkes, Pabentuwis, Ment und Kebesch waren für gestandene Ostpreußen neu. Durch die Lesungen und Gespräche dazwischen, war die Zeit schnell vergangen. An den Tag der Heimat konnte nur noch kurz eingegangen werden.
 

   


weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Gruppe Bielefeld Gruppe Gütersloh Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Essen Gruppe Düsseldorf Gruppe Ennepetal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2023  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 13.01.2023

zur Feed-Übersicht