Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Gruppe Wuppertal

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Gruppe Wuppertal - Nachrichten-Übersicht 2018:

     Nachrichtenarchiv 2017
     Nachrichtenarchiv 2016
     Nachrichtenarchiv 2015
     Nachrichtenarchiv 2014
     Nachrichtenarchiv 2013
     Nachrichtenarchiv 2012
     Nachrichtenarchiv 2011
     Nachrichtenarchiv 2010
     Nachrichtenarchiv 2009
     Nachrichtenarchiv 2008
 

Das Datum in der Übersichtszeile bezieht sich immer
auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Nachricht

 

aktuelle Veranstaltungstermine 2018 der Gruppe Wuppertal

Wuppertal – Sonnabend, 9. Juni, 14 Uhr, Kolkmannhaus, Hof-aue 51, Wuppertal-Eberfeld: Bildvortrag „Nordostpreußen“ von Margitta Romagno, Vorsitzende der Ost- und Westpreußen in Solin. Gäste sind herzlich willkommen.

Wuppertal – Sonnabend, 10. November, 14 Uhr Elberfeld, Hofaue 51, Kolkmannhaus: Nachtreffen der Teilnehmer Lüneburger-Heide-Reise.

Wuppertal – Sonnabend, 15. Dezember, 14 Uhr, Rotter Kirche, Rödigerstraße 113, Wuppertal-Barmen: Adventsfeier. Bei Kaffee und Kuchen oder auch Brötchen wird weihnachtliche Musik im Wechsel mit Wortbeiträgen geboten. Gäste sind herzlich willkommen. 
 
 

weitere Termine siehe hier

 

Renate Winterhagen, Gruppe Wuppertal, beging 90. Geburtstag

Wuppertal – Am 9. Dezember beging Renate Winterhagen, geb. Schymanski, geboren in Königsberg Pr., ihren 90. Geburtstag.

Nach Flucht und dreieinhalbjähriger Internierung in Dänemark, hat sie unter schwierigsten Verhältnissen ihr Abitur nachgeholt, ein Studium an der Universität Köln absolviert und ihre Berufstätigkeit als Studienrätin an Wuppertaler Schulen ausgeübt. Vor 48 Jahren ist sie der LO in Wuppertal beigetreten und wurde bald zur Kulturreferentin gewählt. In diesem Amt, so wie auch später als Vorsitzende der Gruppe hat sie an Festschriften der hiesigen Gruppe mitgewirkt, viele Vorträge gehalten, Gedichte rezitiert, sich um die Eingliederung der Deutschen aus Russland gekümmert.

1981 starb ihr Mann; nun musste sie sich um den beruflichen Werdegang ihrer beiden Söhne kümmern und ihre Mutter pflegen, blieb trotzdem der LO treu. Von 1999 bis 2009 war sie die 1. Vorsitzende, ab 2010 die Ehrenvorsitzende. Im Jahre 2007 wurde Renate Winterhagen mit dem Ehren- und Verdienstzeichen der Landesgruppe NRW LO ausgezeichnet. Trotz ihrer fortschreitenden Erblindung hat sie wunderbare Gedichte rezitiert sowie  gute geschichtliche Vorträge gehalten und tut es noch immer .

Viel Kraft und Gesundheit wünscht die Gruppe und freut sich schon auf die nächsten Vorträge.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 51/18 v. 21.12.2018


Gruppe Wuppertal feierte das Erntedankfest

Im Oktober diesen Jahres beging die Gruppe das Erntedankfest mit der Erntekrone, deren Ähren in Ostpreußen gewachsen waren. Es wurden gemeinsam Erntedanklieder gesungen und Gedichte, sowie Wortbeiträge über Erntebräuche vorgetragen. An reich geschmückten Tischen wurde der von fleißigen Hausfrauen gebackene Kuchen genossen. 

Ein weiteres Ereignis war die Tagesfahrt nach Porta Westfalica zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Da die A1 wegen eines Unfalls gesperrt war, ging die Reise teilweise über die Bundesstrassen, was Zeit kostete, aber wegen der herbstlichen Landschaft lohnte. Das imposante Denkmal, das Besucherzentrum mit den vielen Informationen zur Geschichte und der Rundblick von der Besucherterrasse auf das Weserbergland und die norddeutsche Tiefebene waren sehr beeindruckend. Nach einem guten Mittagessen in Herford ging es weiter nach Bad Salzuflen. Dort war Gelegenheit, den Kurort mit einem Bähnlein zu erkunden oder entlang des Gradierwerkes die gute Luft zu genießen. Nachdem wir Kaffee und leckeren Kuchen genossen hatten, machten wir uns auf den Heimweg. Dank des Organisationstalents und langjährigen Mitglieds Gerhard Scheer erlebten wir einen schönen Tag.
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 45/18 v. 09.11.2018


Maifest der Gruppe Wuppertal

Solistinnen der Chorfreunde singenLustiges.Zum 8. Maifest konnte der 1. Vorsitzende Hartmut Pfecht den Vorsitzenden der Landesgruppe NRW der LO Wilhelm Kreuer mit Gattin begrüßen sowie Mitglieder und Freunde der benachbarten Landsmannschaften. Kreuer überbrachte Grüße des Landesvorstandes und zeichnete Hartmut Pfecht mit dem Silbernen Ehrenzeichen der LO aus. Hartmut Pfecht erhielt die Auszeichnung für sein aktives Wirken zum Wohle der LO. Die Ehrenvorsitzende der Gruppe Renate Winterhagen trug das Gedicht „Die Frauen von Nidden“ von Agnes Miegel vor und gab geschichtliche Informationen dazu. Die Chorfreunde Wuppertal mit ihrer Dirigentin Margarita erfreuten mit Frühlingsliedern, auch zwei Solistinnen (sieben und neun Jahre) sangen mit Klavierbegleitung lustige Lieder, darunter eines zum Muttertag. Einen bunten Melodienreigen bekannter Musikstü-cke brachten die Pianistin M. Kogan und der Geiger J. Schewalenko zu Gehör. Auch die Tanzgruppe von Ursula Knocks tanzte gut einstudierte Tänze ohne die leider erkrankte Leiterin. Der beliebte Musiker Christoph Marr spielte zum Tanz auf. - Sigrid Kruschinski
 

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 22/18 v. 01.06.2018

 

weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Nachrichten
 


Landesgruppe Gruppe Aachen Gruppe Bonn Gruppe Dortmund Gruppe Düren Gruppe Ennepetal Gruppe Köln Gruppe Lippe-Detmold Gruppe Neuss Gruppe Siegen Gruppe Viersen-Dülken Gruppe Wesel Gruppe Witten Gruppe Wuppertal


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2023  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01.01.2024

zur Feed-Übersicht