Über 60 Jahre Flucht und Vertreibung

Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum TV-Kanal

  

Archiv 2019

  

Mit uns im Dialog bleiben ...
... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
 

Landsmannschaft Ostpreußen Landesgruppe NRW e.V.


Die Landsmannschaft  Ostpreußen ist EUFV-Gründungsmitglied
Die Landsmannschaft
 Ostpreußen ist EUFV-
Gründungsmitglied

Gedenkschrift:
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW
70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken

Die Deutschen in Polen 1918-1939 - Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Fröschle

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof

für weitere Infos hier klicken

Danzig und Ostpreußen - zwei Kriegsanlässe 1939. Vortrag von Gerd Schultze-Rhonhof
für weitere Infos hier klicken

Legende und Wirklichkeit. Die polnischen Ostgebiete im neuen Licht: Amtliche Ziffern und Fakten widerlegen Propaganda.
für weitere Infos hier klicken

Verlag Heiligenwalde - Für weitere Infos hier klicken!

Verlag Heiligenwalde


Veranstaltungstermine 2019

Köln – Mittwoch, 10. Januar, 14 Uhr
 im Café zum Königsforst: Treffen. Das Lokal findet man gegenüber der Endhaltestelle der KVB-Linie 9 Königsforst. Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und deren Familien im kommenden Jahr viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit mit dem Alltag. Motivieren Sie bitte Ihre Verwandten, Freunde und Bekannten doch einmal bei unseren monatlichen Treffen hereinzuschauen. Wir glauben, dass es ihnen gefallen könnte.

Düsseldorf – Donnerstag, 24. Januar, 9.40 bis 17 Uhr
Bundeskunsthalle Bonn: Tagesexkursion zur Ausstellung „Malerfürsten“ mit Sabine Grabowski, Telefon (0211) 1699113. Anmeldung bis zum 18. Januar über die Volkshochschule Düsseldorf, Telefon 0211) 8994150.

Bonn – Dienstag, 5. Februar, 18 Uhr
Haus am Rhein, Elsa-Brändström-Straße 74, Bonn-Beuel: Reisebericht Ostpreußen 2018 und die Zips, Referent ist Waldemar Moscicki.

Düren – Mittwoch, 6. Februar, 18 Uhr
Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: lustiger Abend zum Karneval. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Düsseldorf – Mittwoch, 6. Februar, 15 Uhr
Raum 311 „Siebenbürgen“, GHH: Ostdeutsche Stickerei mit Helga Lehmann und Christel Knackstädt.

Wesel – Sonnabend, 9. Februar, 15 Uhr
Heimatstube, Kaiserring 4: Jahreshauptversammlung der Landsmannschaft Ostpreußen-Westpreußen Kreisgruppe Wesel,  um rege Beteiligung wird gebeten.
Bitte verbindliche Anmeldung bis zum 31. Januar bei Paul Sobotta, Telefon (0281) 45657, oder Manfred Rohde, Telefon (02852) 4403. Es werden Kaffee und Kuchen mit gemütlichem Beisammensein angeboten.

Witten – Montag, 11. Februar, 15 Uhr
Evangelische Lutherische Kreuzgemeinde Witten, Lutherstraße 6-10: Treffen mit folgenden Programmpunkten: Film, offenes Singen, Ostpreußischer Humor, natürlich Kaffee und Kuchen. Weitere Informationen bei Magdalena Pedyna, Telefon (0157) 34624018, oder Elisabeth Rohlf, Telefon (02302) 80957.

Köln – Mittwoch, 13. Februar, 14 Uhr
Café zum Königsforst, Endhaltestelle der KVB-Linie 9 Königsforst. Schauen Sie doch mal zu uns herein. Wir Ostpreußen treffen uns in diesem Lokal seit über einem Jahr mit den Pommern, zu denen wir ein gutes Verhältnis aufgebaut haben und erlebten gemeinsam so manche schöne Stunde mit Gesang und Mundharmonika, Lesungen oder Rezitationen von alten und neuen Gedichten. Es wird auch viel aus den Zeiten erzählt, in denen wir noch Kinder waren und in der Heimat lebten.
Viele von uns erzählen von Besuchsreisen, die sie zu den Stätten ihrer Kindertage machen und Kontakte mit den jetzigen Besitzern aufnehmen. Ein kostenloser Besuch bei uns lohnt sich auf jeden Fall – schon wegen des guten Kuchens, den es hier gibt. Wir warten auf Sie.
Günter Donder, Halfengasse 23, 50735 Köln

Düsseldorf – Mittwoch, 15. Februar, 15.11 Uhr
Eichendorff-Saal, GHH: Karnevalsveranstaltung für alle Landsmannschaften, Motto „Gemeinsam jeck“. Im Programm: Die Düsseldorfer Musikanten, Kinder aus dem Projekt „Pänz en de Bütt“, Vorträge aus eigenen Reihen.

Düsseldorf – Donnerstag, 21. Februar, 18 Uhr
Raum 412, GHH: Offenes Singen mit Marion Cals.

Wuppertal – Sonnabend, 2. März, 14 Uhr
Kolkmannhaus, Hofaue 51, Wuppertal-Elberfeld: karnevalistische Runde. Mitwirkende: Mundharmonika-Duo Ulla Busch und Waltraut Bombe, Tanzgruppe Ursula Knocks und Akkordeonmusik von Waldemar Gregorzewski. Für das leibliche Wohl ist mit Berliner Ballen und belegten Brötchen bestens gesorgt. Kaffee und andere Getränke werden auch gereicht. Gäste, die gerne mit uns tanzen, schunkeln und singen, sind herzlich willkommen.

Düren – Mittwoch, 6. März, 18 Uhr
Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Jahreshauptversammlung im Bund der Vertriebenen, sowie der Landsmannschaft Ost-Westpreußen. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421  72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Bonn – Donnerstag, 7. März, 18 Uhr
Haus am Rhein, Elsa-Brändström-Straße 74: Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen.

Bielefeld – Montag 11. März, 14 Uhr
Haus der Diakonie, Kreuzstraße 19a, 33602 Bielefeld: Der Vorstand der Landsmannschaft Ostpreußen bittet um zahlreiches Erscheinen zur Jahreshauptversammlung. Programm:
1. Begrüßung durch den Vorsitzenden,
2. Totenehrung,
3. Ostpreußen- und Westpreußenlied,
4. Termine, Jahrestermine,
5. kurze Kaffeepause,
6. Jahresberichte 2018,
7. Kassenberichte 2018,
8. Berichte der Kassenprüfer/innen,
9. Aussprache zu den Punkten 6. bis 8.,
10. Entlastung des Vorstands,
11. Entlastung der Kassenprüfer/innen und Wahl neuer Kassenprüfer/innen,
12. Zukunft der Gedenkstätte am Vertriebenenkreuz auf dem Sennefriedhof,
13. Fragen zur Liquidation bezüglich der Bielefelder Kreisgruppe des BDV und weitere Folgen für die LO in Bielefeld,
14. künftige Arbeit der LO in Bielefeld beziehungsweise Zusammenarbeit mit anderen Kreisgruppen oder Landsmannschaften,
15. Anträge der Mitglieder, bitte an den Vorsitzenden bis spätestens 6. März richten,
16. Verschiedenes.

Düsseldorf – Dienstag, 12. März, 19 Uhr
GHH: Ausstellungseröffnung „Die Deutsche Minderheit in Rumänien – Geschichte und Gegenwart im vereinten Europa“, läuft bis zum 3. Mai.

Düsseldorf – Mittwoch, 13. März, 15 Uhr
Raum 311 „Siebenbürgen“, GHH: Ostdeutsche Stickerei mit Helga Lehmann und Christel Knackstädt.

Köln – Mittwoch, 13. März, 14 Uhr,
Café zum Königsforst: Treffen der Ostpreußengruppe zu Besprechungen, aber auch zum gemütlichen Kaffeetrinken.
Das Lokal befindet sich gegenüber der Endhaltestelle der KVB-Linie 9 Königsforst. Über ein Jahr treffen wir uns nun mit den Frauen der Pommernrunde in dieser Gaststätte und haben gute Erfahrungen gemacht. Die Frauen dieser Gruppe sind sehr zuvorkommend und behandeln uns Gäste wie Freunde. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Gleichzeitig wendet sich der Vorstand an alle Mitglieder, die nach dem „Umzug“ aus den Räumen des Bürgerzentrums Köln-Deutz ins Café zum Königsforst die Teilnahme an den Nachmittagen versagten. Es hat sich doch grundsätzlich nichts geändert, nur die Räumlichkeiten. Wir möchten diejenigen bitten, sich wenigstens einmal das neue „Zuhause“ anzusehen, ehe eine unbegründete Entscheidung gefällt wird. Wir leben in einer Zeit, in der von den Ostpreußen immer weniger werden, weil es an Nachwuchs fehlt; und es wäre schade, wenn nur wegen des Lokalwechsels auch diejenigen wegblieben, die sonst gern gekommen waren. Versuchen Sie es doch bitte wenigstens.

Düsseldorf – Freitag, 15. März, 17 bis 20 Uhr
Eichendorff-Saal, Gerhart-Hauptmann-Haus (GHH), Bismarckstraße 90: Nacht der Bibliotheken „Mach es! – Werkstatt zur Familienforschung“.

Essen – Freitag, 15. März, 15 Uhr
Versammlung der Kreisgruppe  in der: Gastronomie St. Elisabeth, Dollendorfstraße 51, 45144 Essen.
Es wird u. a. ein Kulturfilm über das Memelland gezeigt.

Düren – Sonnabend, 16. März
Frühjahrstagung der LO in Oberhausen. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com

Oberhausen, Sonnabend, 16. März 2019
Frühjahrstagung der Landesgruppe in Oberhausen (mit Neuwahlen)
im Haus Union, Schenkendorfstraße 13. Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen.
Gäste sind herzlich willkommen!
Delegiertentagung mit Neuwahlen.
Programm:
1. Eröffnung und Begrüßung durch Wilhelm Kreuer,
2. Totenehrung durch K.-A. Lemke,
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Jürgen Pauleit,
4. Annahme der Tagesordnung und des Protokolls vom 18. März 2018,
5. Ehrungen durch Wilhelm Kreuer,
6. Arbeitsbericht des Vorsitzenden durch Wilhelm Kreuer,
7. Finanzbericht und Jahresabschluss 2018 durch K.-A. Lemke mit Aussprache,
8. Bericht der Kassenprüfer, durch Peter Pott, Gruppe Neuss,
9. Planung Haushalt, Beiträge, Aussprache, Annahme, vorgestellt und moderiert von K.-A. Lemke,
10. Kurzberichte der Referenten Kultur, Frauen, Jugend, Bärbel Beutner und Tobias Link,
11. Entlastung des Vorstands
12. Neuwahlen a) des Vorsitzenden, b) der beiden stellvertretenden Vorsitzenden, c) des Schriftführers, d) des Schatzmeisters, e) der Kassenprüfer, f) der Bezirksreferenten, g) des Ehrengerichts, h) des Schiedsgerichts, i) der Delegierten für die Ostpreußische Landesvertretung,
13. gegen 12.30 bis 13.30 Uhr: Mittagessen,
14. 13.30 Uhr: Vortrag
15. gegen 14.30 Uhr: Kaffeepause,
16. Verschiedenes,
17. 16 Uhr: Schlussworte des Vorsitzenden und Ostpreußenlied.
Programmänderungen vorbehalten.

Witten – Montag, 18. März, 14.30 Uhr
Evangelische Lutherische Kreuzgemeinde Witten, Lutherstraße 6-10: Treffen.

Düsseldorf - Donnerstag, 21. März, 18 Uhr
Raum 412 „Ostpreußen-Zimmer“, GHH: Offenes Singen mit Marion Cals.

Düsseldorf - Freitag, 29. März, 19 Uhr
GHH: Vortrag und Diskussion mit Gerhard Erb zum Thema „Entstehung, Existenz und Ende der Freien Stadt Danzig“. 

Düsseldorf – Montag, 1. April, 19 Uhr
GHH, Film und Gespräch mit Florian Besolu „Zuwanderung nach Siebenbürgen“.

Düren – Mittwoch, 3. April, 18 Uhr
Haus des deutschen Ostens, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Vortrag zum Thema „Heimat“ mit Frau Hages. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat. – Sonntag, 31. März, 14.30 Uhr, St. Joachim-Kirche, Joachimstraße 9, 52353 Düren: Ermländertreffen mit Gottesdienst, es predigt Pfarrer Joachim-Klemens Plattenteich. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com

Düsseldorf – Sonnabend, 6. April, 11 Uhr
Info-Stand, Hauptbahnhof Düsseldorf: Wandertag.

Wesel – Sonnabend, 6. April, 15 Uhr
Heimatstube, Kaiserring 4: traditionelles Frühlingsfest mit Grützwurst und einem schönen Programm. Anmeldung bis zum 23. März bei Paul Sobotta unter Telefon (0281) 45657 oder bei M. Rohde, Telefon (02862) 4403.

Bielefeld – Montag, 8. April, 14 Uhr
Haus der Diakonie, Kreuzstraße 19a, 33602 Bielefeld: Heimatnachmittag. Wegen der Kuchenbestellung ist eine Anmeldung bis spätestens fünf Tage vor dem jeweiligen Termin notwendig unter Telefon (05202) 5584.

Düsseldorf – Mittwoch, 10. April, 17 Uhr
Konferenzraum, Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstraße 90, Düsseldorf (GHH): Frühlingsfest der LM Deutsche aus Russland.

Köln – Mittwoch, dem 10. April, um 14 Uhr
Das nächste Treffen der Ostpreußengruppe zu Besprechungen aber auch zum gemütlichen Kaffeetrinken findet am Mittwoch, dem 10. April, um 14 Uhr, im „Café zum Königsforst“ statt. Das Lokal befindet sich gegenüber der Endhaltestelle der KVB-Linie 9 Königsforst. Unser Treffen im Februar war kurzfristig wegen Sturmwarnung ausgefallen. Weil aber keine Möglichkeit bestand, es abzusagen, möchten wir die Wenigen, die trotzdem gekommen waren, um Entschuldigung bitten. Nun, es wird nicht immer Naturgewalten geben, die unsere Begegnungen verhindern, und so glauben wir mit großer Zuversicht, dass „Petrus“ uns im April keinen Strich durch die Rechnung machen wird. 
Liebe Landsleute, die Ihr in und um Köln wohnt, egal wie alt Ihr seid, unsere einst so große Gruppe ist auf ein sehr kleines Häuflein geschrumpft. Dieses noch existierende „Stückchen Heimat“ möchten wir nicht aufgeben und treffen uns immer wieder. Helft doch bitte mit Eurem Kommen, dass es noch eine Weile weiterleben darf. Wenn man die Tabellen der ostpreußischen Kreisgemeinschaften anschaut, leben noch einige Hundert Landsleute in der Nähe des „Cafés zum Königsforst“. Wir bitten Euch herzlich, kommt doch mal vorbei.

Düsseldorf– Freitag, 12. April, 18 Uhr
Restaurant Lauren’s, Bismarckstraße 62, Düsseldorf: Stammtisch. – Donnerstag, 18. April, Raum 412, GHH: Offenes Singen mit Marion Cals.

Witten – Montag, 15. April, 15 Uhr
Evangelische Lutherische Kreuzgemeinde Witten, Lutherstraße 6-10: Treffen.

Düsseldorf – Donnerstag, 18. April
Raum 412, Gerhart-Hauptmann-Haus (GHH), Bismarckstraße 90: Offenes Singen mit Marion Cals.

Düsseldorf – Donnerstag, 25. April, 8.45 bis 17 Uhr
Tagesexkursion „Tagebau in Garzweiler“, Auskunft erteilt Frau Grabowski unter Telefon (0211) 1699113.

Düsseldorf– Sonnabend, 27. April, 15 Uhr
Konferenzraum, GHH: Jahreshauptversammlung mit Wahlen. Anträge sind spätestens bis zum 20. April an die Geschäftsstelle LO Kreisgruppe Düsseldorf e.V., Graf-Recke-Straße 20, 40239 Düsseldorf zu richten. 

Gütersloh – Dienstag, 30. April
Haus Ohlmeyer, Verl: Tanz in den Mai mit Livemusik. Interessierte sind stets herzlich willkommen. Anmeldung unter Telefon (05241) 34841 bei Block oder (05241) 29211 bei Bartnik.

Wuppertal – Sonnabend, 4. Mai 14 Uhr
Rotter Kirche, Rödigerstraße 113, Wuppertal-Barmen: „70 Jahre Kreisgruppe Wuppertal“ und „9. Ostpreußisches Maifest“ mit dem Mundharmonika-Duo Waltraut Bombe und Ulla Busch, dem Musiker Christoph Marr, den Chorfreunden Wuppertal mit Margaryta, der Pianistin Martha Kogan und Josef Schewalenko (Violine). Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. 

Düsseldorf – Mittwoch, 8. Mai, 15 Uhr
Raum 311 „Siebenbürgern, GHH: Ostdeutsche Stickerei mit Helga Lehmann und Christel Knackstädt.

Düsseldorf – Mittwoch, 8. Mai, 19 Uhr
Eichendorffsaal, GHH: Konzert „Musik aus dem Herzen Europas“.

Köln – Mittwoch, 8. Mai, 14 Uhr
Café zum Königsforst: Besprechungen und gemütliches Kaffeetrinken. Das Lokal befindet sich gegenüber der Endhaltestelle der KVB-Linie 9 Königsforst. Sonnabend, 11. Mai, 14 Uhr, Haus Aubele (Straßenbahn-Museum), Gemarkenstraße 173: Maifeier der Pommerngruppe, mit der wir dankenswerterweise unsere Treffen gemeinsam halten dürfen. Der Eintritt beträgt 7 Euro. 

Düren – Mittwoch, 8. Mai, 18 Uhr
Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Wir begrüßen den Mai. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Düsseldorf – Freitag. 10. Mai, 18 Uhr
Restaurant Lauren’s, Bismarckstraße 62: Stammtisch.

Wuppertal – Freitag, 10., bis Sonntag, 12. Mai
Fahrt zum LO-Jahrestreffes nach Wolfsburg und weiter nach Lüneburg. Ein möglicher Reiseablauf für mindestens 30 Personen: Drei Tage mit zwei Übernachtungen. Abfahrt Freitag 10. Mai morgens ab Wuppertal über Bad Nenndorf, hier ist der Besuch des Agnes Miegel Hauses möglich, weiter nach Wolfsburg. Sonnabend, 11. Mai, Fahrt zum Ostpreußentreffen, Congress Park Wolfsburg, Veranstaltungsdauer 10 bis 17 Uhr. Anschließend Busfahrt durch die Lüneburger Heide nach Lüneburg. Sonntag 12. Mai, Besuch des Ostpreußenmuseums in Lüneburg, dann Stadtrundfahrt oder Freizeit bis zur Heimreise 16 Uhr.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Gerhard Scheer, Telefon (0202) 500077, oder Helga Piontek, Telefon (0202) 4698257.

Köln – Sonnabend, 11. Mai, 14 Uhr
Haus Aubele (Straßenbahn-Museum), Gemarkenstraße 173: Maifeier der Pommerngruppe, mit der wir dankenswerterweise unsere Treffen gemeinsam halten dürfen. Der Eintritt beträgt 7 Euro.

Düren – Sonnabend, 11. Mai
Wolfsburg: Jahrestreffen der LO. 

Gütersloh – Sonnabend, 11. Mai
Busfahrt zum LO-Jahrestreffen nach Wolfsburg. Interessierte sind stets herzlich willkommen. Anmeldung unter Telefon (05241) 34841 bei Block oder (05241) 29211 bei Bartnik.

Wolfburg - Landesgruppe – Sonnabend, 11. Mai, 10 bis 17 Uhr
Einladung zum Jahrestreffen der Ostpreußen in Wolfsburg am , Congress-Park, Heinrich-Heine-Straße, 38440 Wolfsburg: Festveranstaltung mit Ansprache des Sprechers Stephan Grigat, Fahneneinmarsch, Kulturprogramm (unter anderem mit Isabelle Kusari). 
Liebe Landsleute in Nordrhein-Westfalen, die Landesgruppe lädt Sie herzlich ein, am Jahrestreffen der Landsmannschaft Ostpreußen in Wolfsburg teilzunehmen. Wir Nordrhein-Westfalen wollen in großer Zahl teilnehmen, denn NRW sollte in Wolfsburg repräsentativ vertreten sein.
Bitte melden Sie sich bei unserem Mitglied Patrick H. König, Rheine in Westfalen, unter den Telefonnummern (05971) 8040993 (Festnetz) oder (0157) 55295484 (Mobiltelefon) oder per E-Mail: Koenig@Ostpreussen-NRW.de, wenn Sie sich für eine Teilnahme an dem Jahrestreffen interessieren und/oder mit dem eigenen Pkw fahren wollen und bereit sind, weniger mobile Landsleute nach Wolfsburg mitzunehmen.
Bitte kontaktieren Sie auf jeden Fall unseren Koordinator für das Jahrestreffen in Wolfsburg. Patrick H. König wird bei ausreichender Nachfrage Busreisen mit einem Reiseunternehmen organisieren. Darüber hinaus wird er – falls möglich – Fahrgemeinschaften organisieren. Für die Busreisen selbst beziehungsweise für die Fahrgemeinschaften übernimmt die Landesgruppe keine Haftung, da sie nicht als Reiseveranstalter auftritt, sondern als Organisator.
Wilhelm Kreuer

Wesel – Sonnabend, 11. Mai
CongressPark, Wolfsburg: Jahrestreffen der LO, Eintritt 10 Euro. 

Wolfsburg, Sonnabend, 11. Mai 2019, 10-17 Uhr
Jahrestreffen der Landsmannschaft Ostpreußen in Wolfsburg.
Congress-Park, Heinrich-Heine-Straße, 38440 Wolfsburg: Festveranstaltung mit Ansprache des Sprechers Stephan Grigat, Fahneneinmarsch, Kulturprogramm (unter anderem mit Isabelle Kusari).
Liebe Landsleute in Nordrhein-Westfalen,
die Landesgruppe lädt Sie herzlich ein, am Jahrestreffen der Landsmannschaft Ostpreußen in Wolfsburg teilzunehmen. Wir Nordrhein-Westfalen wollen in großer Zahl teilnehmen, denn NRW sollte in Wolfsburg repräsentativ vertreten sein.
Bitte melden Sie sich bei unserem Mitglied Patrick H. König, Rheine in Westfalen, unter den Telefonnummern (05971) 8040993 (Festnetz) oder (0157) 55295484 (Mobiltelefon) oder per E-Mail: Koenig@Ostpreussen-NRW.de, wenn Sie sich für eine Teilnahme an dem Jahrestreffen interessieren und/oder mit dem eigenen Pkw. fahren wollen und bereit sind, weniger mobile Landsleute nach Wolfsburg mitzunehmen.
Bitte kontaktieren Sie auf jeden Fall unseren Koordinator für das Jahrestreffen in Wolfsburg. Patrick H. König wird bei ausreichender Nachfrage Busreisen mit einem Reiseunternehmen organisieren. Darüber hinaus wird er – falls möglich – Fahrgemeinschaften organisieren. Für die Busreisen selbst beziehungsweise für die Fahrgemeinschaften übernimmt die Landesgruppe keine Haftung, da sie nicht als Reiseveranstalter auftritt, sondern als Organisator.
Wilhelm Kreuer, Vorsitzender

zur Berichterstattung - hier klicken!

für weitere Infos - hier klicken!

Bielefeld – Montag, 13. Mai, 14 Uhr
Haus der Diakonie, Kreuzstraße 19a, 33602 Bielefeld: Heimatnachmittag. Wegen der Kuchenbestellung ist eine Anmeldung bis spätestens fünf Tage vor dem jeweiligen Termin notwendig unter Telefon (05202) 5584. Die Heimatnachmittage finden jeden zweiten Montag, im Juni jedoch wegen Pfingsten erst am 17. statt.

Düsseldorf – Montag, 13. Mai, 19 Uhr
Konferenzraum, GHH: Gespräch mit Stefan Creuzberger und Sabine Grabowski „Vom Umgang mit der NS-Vergangenheit“.

Düsseldorf – Donnerstag, 16. Mai, 18 Uhr
Raum 412, GHH: Offenes Singen mit Marion Cals. – Sonnabend, 18. Mai, 11 Uhr, Infostand Hauptbahnhof Düsseldorf: Wandertreff.

Isabelle KusariBochum Sonntag, 19. Mai, 14.30 bis 17 Uhr
Ostdeutsche Heimatstube, Neustraße 5, 44787 Bochum: 40 Jahre Bund der Vertriebenen, Kreisverband Bochum e.V. Vereinigte Landsmannschaften Ortsverbände und Bauernverband mit der Sopranistin Isabell Kusari.

Witten – Montag, 20. Mai, 15 Uhr
Evangelische Lutherische Kreuzgemeinde Witten, Lutherstraße 6-10: Treffen.

Siegen – Dienstag, 21. Mai, ab 14.30 Uhr
Wickels Hus am Maart, Marktplatz 3: Ostpreußisches Frühlingsfest.

Düren – Mittwoch, 5. Juni, 18 Uhr
Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Wir diskutieren und planen den Jahresausflug. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Im Juli findet kein Treffen statt.

Düsseldorf – Mittwoch, 5. Juni, 15 Uhr
Raum 311 „Siebenbürgen“, Gerhart-Hauptmann-Haus (GHH9, Bismarckstraße 90: Ostdeutsche Stickerei mit Helga Lehmann und Christel Knackstädt.

Düsseldorf – Mittwoch, 5. Juni, 15 Uhr
Raum 312, GHH: Bücher im Gespräch „Die Donau“.

Köln – Mittwoch, 12. Juni, 14 Uhr
Café zum Königsforst: Treffen zu Besprechungen, aber auch zum gemütlichen Unterhalten. Das Lokal befindet sich gegenüber der Endhaltestelle der KVB-Linie 9 Königsforst. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Pommerngruppe dafür bedanken, dass wir das Maifest am 11. Mai mit ihr feiern durften. Es war ein gelungenes Fest mit Dankesreden des Vorstandes und einigen besinnlichen wie auch lustigen Einlagen der Teilnehmer. Unsere Seite war auch mit einem Beitrag vertreten. Umrahmt wurde das Fest mit Musik auf Hand- sowie Mundharmoniken und Gesängen aus den eigenen Reihen bei knapp 50 Gästen. Lobenswert war die Tombola, denn es gab keine „Nieten“. Jedes Los gewann einen Blumentopf.

Düsseldorf – Donnerstag, 13. Juni. 18 Uhr
GHH, Raum 412: Offenes Singen mit Marion Cals.

Düsseldorf – Freitag, 14. Juni, 18 Uhr
Restaurant Lauren’s, Bismarckstraße 62: Stammtisch.

Düsseldorf – Sonnabend, 15. Juni, 11 Uhr
Info-Stand Hauptbahnhof Düsseldorf: Wandertreff.

Gütersloh – Sonnabend, 15. Juni
alljährliche Fahrradtour. Treffpunkt ist 13 Uhr an der Kapellenschule, Dr.-Th.-Plaßmannweg 10. Die Route beträgt rund 30 Kilometer. Es werden auch Zwischenstationen und Zusteigemöglichkeiten im Zentrum angeboten, diese sind bei der Anmeldung zu erfragen. Unterwegs gibt es eine Kaffee- und Kuchenpause. Zum Abschluss wird gegrillt. Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bei Familie Block, Telefon (05241) 34841. – Sonntag, 7. Juli:  Busfahrt nach Schloß Burg. Dort findet das NRW Landestreffen der Ostpreußen, Pommern und Schlesier statt. Anmeldungen und weitere Infos bei Familie. Block, Telefon (05241) 34841 oder Bartnik, Telefon (05241) 29211.

Bielefeld – Montag, 17. Juni, 14 Uhr
Haus der Diakonie, Kreuzstraße 19a, 33602 Bielefeld: Heimatnachmittag. Wegen der Kuchenbestellung ist eine Anmeldung bis spätestens fünf Tage vor dem jeweiligen Termin notwendig unter Telefon (05202) 5584. Die Heimatnachmittage finden jeden zweiten Montag statt.

Witten – Montag, 17. Juni, 15 Uhr
Evangelische Lutherische Kreuzgemeinde Witten, Lutherstraße 6-10: Treffen.

Düren – Mittwoch, 3. Juli
Das Treffen findet wegen der Ferien nicht statt. Das nächste Treffen wird am 7. August stattfinden. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com.

Bielefeld – Sonntag, 7. Juli
fahren wir nach Schloß Burg an der Wupper zum NRW-Treffen der Landsmannschaften Ostpreußen, Pommern und Schlesien: Anmeldung und weitere Informationen unter (05205) 5584.

Gütersloh – Sonntag, 7. Juli
Busfahrt nach Schloß Burg. Dort findet das NRW Landestreffen der Ostpreußen, Pommern und Schlesier statt. Anmeldungen und weitere Infos bei Familie Block, Telefon (05241) 34841 oder Bartnik, Telefon (05241) 29211.

Düsseldorf – Sonntag, 7. Juli, 11 Uhr
Schloß Borg: NRW-Landestreffen der Ostpreußen, Pommern und Schlesier, ab 15 Uhr beginnt der kulturelle Teil.

Düren – Sonntag, 7. Juli
Schloss Burg an der Wupper: Landestreffen der Ostpreußen, Pommern und Schlesier. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com.

Wesel – Sonntag, 7. Juli, 11 bis zirka 17 Uhr
Schloss Burg im Bergischen Land, bei Wuppertal: Jahrestreffen von NRW der Ostpreußen, Schlesier und Pommern.

Schloß Burg - Sonntag, 7. Juli 2019, 11 Uhr
NRW-Landestreffen der Ostpreußen, Pommern und Schlesier,
Schloss Burg an der Wupper, Solingen-Burg (NRW), Beginn: 11.00 Uhr, Kundgebung: 14.00 Uhr.
Auch in diesem Jahr findet an der Gedenkstätte des Deutschen Ostens auf Schloss Burg eine Kulturveranstaltung der Landsmannschaften Ostpreußen, Pommern und Schlesien, Landesgruppen, statt. Wir wünschen uns, dass wir am 7. Juli 2019, ab 11 Uhr (Zeit zum Plachandern) recht viele Landsleute und Gäste auf unserem „Kleinen Ostpreußen-, Pommern- und Schlesiertreffen“ begrüßen können. - weitere Informationen

Bielefeld – Montag, 8. Juli, 14 Uhr
Haus der Diakonie, Kreuzstraße 19a, 33602 Bielefeld: Heimatnachmittag. Wegen der Kuchenbestellung ist eine Anmeldung bis spätestens fünf Tage vor dem jeweiligen Termin notwendig unter Telefon (05202) 5584.

Köln – Mittwoch, 10. Juli, 14 Uhr
Café zum Königsforst: Letztes Treffen der Ostpreußengruppe vor der Sommerpause im August. Das Lokal befindet sich gegenüber der Endhaltestelle der KVB-Linie 9 Königsforst. Auf Wunsch der Mitglieder wurde der August zum Urlaubs-Monat erklärt, wo es keine Versammlung gibt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es eine Schiffstour am Dienstag, dem 27. August gibt, zu der wir von der Pommerngruppe eingeladen sind. Sie beginnt um 9.30 Uhr in Köln, macht in Unkel eine Pause und endet um 19 Uhr wieder in Köln. Der Kostenbeitrag einschließlich Mittagessen: 46 Euro pro Person. Eine telefonische Anmeldung bitte noch vor dem 12. August tätigen bei Erika Frank (0221) 5992313.

Düsseldorf – Freitag, 12. Juli, 18 Uhr
Restaurant, Lauren’s, Bismarckstraße 62, Düsseldorf: Stammtisch.

Düsseldorf – Freitag, 12. Juli, 19 Uhr
GHH, Bismarckstraße 90: „Rose Ausländer – unser verwundetes, geheiltes Deutschland“, zum Abschluss der Ausstellung „Liebes Fräulein Moore“.

Witten – Montag, 15. Juli, 15 Uhr
Evangelische Lutherische Kreuzgemeinde Witten, Lutherstraße 6-10: Treffen.

Düsseldorf – Sonnabend, 20. Juli, 11 Uhr
Infostand Hauptbahnhof Düsseldorf: Wandertreff.

Düsseldorf - Montag, 22. Juli, bis Mittwoch, 31. Juli
GHH, II. Etage, Bismarckstraße 90: Bücherflohmarkt. Antiquarische Bücher zu West- und Ostpreußen, Schlesien, Pommern, Böhmen und Mähren. – Im August ist das Gerhart-Hauptmann-Haus geschlossen.

Gütersloh – Sonnabend, 3. August
Busfahrt zum Ostpreußischen Landesmuseum nach Lüneburg. In der Lüneburger Region sind Anfang der 1950er Jahre so viele Ostpreußen ansässig, dass man hier zeitweise von „Klein-Ostpreußen“ spricht. 1958 entsteht das Ostpreußische Jagdmuseum. 1994 geht die Trägerschaft auf die Ostpreußische Kulturstiftung über. Nach mehrjähriger Modernisierung und Erweiterung wollen wir uns die 2000 Quadratmeter große Ausstellung einer faszinierenden Kulturgeschichte ansehen. Es werden mehrere Zusteigemöglichkeiten angeboten. Näheres zur Abfahrtszeiten und Preisen bei der Anmeldung bei Block, Telefon (05241) 34841 oder Jagalla, Telefon (05241) 403872.

Düren – Mittwoch, 7. August, 18 Uhr
Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Urlaubserfahrungen und Austausch. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Isabelle KusariKöln – Sonnabend, 10. August, 15 Uhr
Konzert mit Isabelle Kusari
Brauhaus Köln-Dellbrück, Dellbrücker Hauptstraße 61: Treffen der Memellandgruppe Köln zu einer besonderen Veranstaltung. An diesem Tag wird Isabelle Kusari in der Domstadt ein Konzert geben und ostpreußische und andere deutsche Lieder singen. Die französische Sopranistin setzt sich seit Jahren für die deutsche Kultur ein. Die Veranstaltung dauert rund 45 Minuten. Der Eintritt ist frei.
Wir treffen uns um 15.00 Uhr im Brauhaus Köln-Dellbrück, Dellbrücker Hauptstrasse 61. Die Straßenbahn Linie 18 fährt vom Hauptbahnhof bis zur Dellbrücker Hauptstrasse. Das Brauhaus befindet sich nur 50 Meter  von der Haltestelle entfernt.
Es besteht im Anschluss die Möglichkeit, einen Geldbetrag zu spenden.
Alle Ostpreußen und Freunde sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Herbert Jaksteit unter Telefon (0221) 637163.

Bielefeld – Montag, 12. August, 14 Uhr
Haus der Diakonie, Kreuzstraße 19a, 33602 Bielefeld: Heimatnachmittag. Wegen der Kuchenbestellung ist eine Anmeldung bis spätestens fünf Tage vor dem jeweiligen Termin notwendig unter Telefon (05202) 5584. Die Heimatnachmittage finden jeden zweiten Montag statt.

Wesel – Sonnabend, 17., bis Sonntag, 18. August
Niederrheinhalle Wesel: Rastenburger Treffen. 

Witten – Montag, 19. August, 15 Uhr
Evangelische Lutherische Kreuzgemeinde Witten, Lutherstraße 6-10: Treffen.

Landesgruppe 27. August - 4. September 2019
Gedenkfahrt unter der Schirmherrschaft der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen.
75. Jahrestag der Bombardierungen Königsbergs.
Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen veranstaltet in Zusammenarbeit mit einem Reiseunternehmen aus Anlass der 75. Wiederkehr der Bombardierungen Königsbergs eine Gedenkfahrt mit Gedenkgottesdienst, Stadtrundfahrt und Bürgerbegegnungen.
Reisezeit: 27. August bis 4. September 2019.
Reisepreis: ca. 780,00 EUR p.P. Einzelzimmerzuschlag: ca. 170,00 EUR. Visum: 90,00 EUR.
Mindestteilnehmerzahl: 30.
Abfahrt: 27. August 2019 ab Wuppertal. Übernachtung im Großraum Posen. Fahrt durch Westpreußen über Osterode nach Allenstein und weiter über Guttstadt, Heilsberg und Bartenstein nach Königsberg. Verschiedene Veranstaltungen in Königsberg, darunter Gedenkgottesdienst im Königsberger Dom und Begegnungen mit heutigen Einwohnern der Stadt. Fachkundige Stadtführungen. Ab 1. September 2019 Fahrt über Cranz auf die kurische Nehrung, Rauschen, Palmnicken. 2. September 2019: Heiligenbeil, Elbing, Danzig (mit Stadtführung). Marienburg und Oberlandkanal sind selbstverständliche Besichtigungsziele. Weiterfahrt durch die kaschubische Seenplatte in die pommersche Hauptstadt Stettin. Von dort am 4. September 2019 Rückreise.
Schirmherr der Reise und Mitgestalter des Programms ist die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen. Sie ist nicht Reiseveranstalter. Reiseveranstalter in rechtlicher und tatsächlicher Hinsicht ist die Fa. Scheer Reisen, Wuppertal. Dort ist die Reise zu buchen: Telefon: 02 02 50 00 77 oder 02 02 50 34 13. E-Mail: info@scheer-reisen.de

Düsseldorf – Montag, 2. September, 19 Uhr
Gerhart-Hauptmann-Haus (GHH), Bismarckstraße 90, Düsseldorf: Lesung  und Gespräch mit Marie-Luise Knopp „Wegen Republikflucht verurteilt. Burg Hoheneck und ein Leben danach“.

Düsseldorf – Mittwoch, 4. September, 15 Uhr
Raum 311, GHH: Ostdeutsche Stickerei mit Helga Lehmann und Christel Knackstädt.

Düren – Mittwoch, 4. September, 18 Uhr
Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Treffen. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Düsseldorf – Mittwoch, 4. September, 15 Uhr
GHH: Bücher im Gespräch „Das Bauhaus und seine Erben“.

Düsseldorf – Donnerstag, 5. September, 19 Uhr
GHH: „Heimwehland“ – ein literarisches Lesebuch. Kommentierte Lesung mit Axel Dornemann und Katharina Grabowski.

Düsseldorf – Freitag, 6. September, 19 Uhr
GHH: Ausstellungseröffnungen „Vergessene Zivilisation, die Kirche der Wolgadeutschen“ und „Seeing Moscow“.

Düsseldorf - Düsseldorf - Sonnabend, 7. September, 11 Uhr
Konferenzraum, GHH: Tag der Heimat unter dem Leitwort „Menschenrechte und Verständigung – Frieden in Europa“ mit Festrednerin Bärbel Beutner.

Isabelle KusariViersen-Dülken, Samstag, 7. September 2019, 14 Uhr
72 Jahre Ortsverband Willich-Anrath e.V. -
70 Jahre Kreisverband Viersen e.V.
1. Um 14 Uhr findet wiederum in Willich-Anrath die alljährliche zentrale Zusammenkunft der deutschen Vertriebenen für den Kreis Viersen aus Anlass des Tages der Heimat statt. Schirmherr ist dankenswerter Weise Herr Landrat Dr. Andreas Coenen.
Hierzu lädt Sie herzlich der BdV-Kreisverband Viersen in das evangelische Gemeindehaus an der Jakob-Krebs-Straße 121 ein.
“Menschenrechte u. Verständigung –
Für Frieden in Europa“
Die Gedenkstunde beginnt mit einer ökumenischen Andacht und wird mit Liedern (unter Beteiligung von Isabelle Kusari), Mundartgedichten und einer gemeinsamen Kaffeetafel abgerundet. -
weitere Informationen - Programmablauf
2. Jahreshauptversammlung
Liebe Mitglieder des Willich-Anrather BdV-Ortsverbandes und des BdV-Kreisverbandes Viersen,
im Anschluss zu der Veranstaltung zum Tag der Heimat wird zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der beiden BdV-Gruppen eingeladen. Wir sollten kurz über den Zustand unseres Verbandes realistisch diskutieren und daraus folgend möglichst entsprechende Schritte einleiten. -
weitere Informationen.

Bielefeld – Montag, 9. September, 14 Uhr
Haus der Diakonie, Kreuzstraße 19a, 33602 Bielefeld: Heimatnachmittag. Wegen der Kuchenbestellung ist eine Anmeldung bis spätestens fünf Tage vor dem jeweiligen Termin notwendig unter Telefon (05202) 5584. - Die Heimatnachmittage finden jeden zweiten Montag statt.

Düsseldorf – Montag, 9. September, 19 Uhr
Ernst Wiechert um 1949GHH: Vortrag von Bärbel Beutner „Im Schatten der Kriege – Ernst Wiecherts Jerominkinder“.
Sowirog, ein kleines verlorenes Dorf mitten in den Wäldern und Mooren Ostpreußens. Die Menschen sind es gewohnt, ein karges, abgeschiedenes Leben zu führen. In Zentrum ihrer Gemeinschaft steht der Landarzt Jons Ehrenreich Jeromin, ein bescheidener und um moralische Integrität bemühter Mann. Als die Dorfbewohner sich in den 1930er-Jahren mit dem Terror der Nationalsozialisten konfrontiert sehen, schließen sie sich zu einer verschworenen Gemeinschaft zähen Widerstands zusammen. In seinem zweibändigen Roman »Die Jerominkinder«, der 19451947 entstanden ist, beschreibt Ernst Wiechert (18871950) eine ländliche Lebensgemeinschaft zwischen den beiden Weltkriegen, die bei aller Abgeschiedenheit den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts nicht entgeht. Dr. Bärbel Beutner, Vorsitzende der Internationalen Ernst-Wiechert-Gesellschaft, referiert in ihrem Vortrag über Wiecherts Roman.
In Kooperation mit: BdV-Landesverband Nordrhein-Westfalen
http://www.g-h-h.de/index.php?id=5

Düsseldorf – Mittwoch, 11. September, 19 Uhr
GHH: Lesung mit Artur Becker „Drang nach Osten“.

Köln – Mittwoch, 11. September, 14 Uhr
Café zum Königsforst,  Endhaltestelle der KVB-Linie 9 Königsforst: Treffen der Ostpreußengruppe. Wir sind davon überzeugt, dass hinter jedem von Ihnen eine schöne Urlaubszeit liegt und Sie mit neuen Kräften und neuen Eindrücken zu unserem gemeinsamen Nachmittag kommen werden. Möglicherweise waren Sie in der Heimat, dann sind wir gespannt zu hören, wie es drüben aussieht. Aber nicht nur das interessiert uns, bringen Sie zum kommenden Treffen auch andere Erzählungen, Gedichte oder Geschichten mit, die Sie aus Kindertagen kennen. Unsere Gruppe wird von Jahr zu Jahr kleiner und wir wollen doch so lange es möglich ist, das erhalten, was uns mit der Heimat verbindet. Nähere Auskunft unter Telefon (0221) 7123572.

Düsseldorf – Donnerstag, 12. September, 19 Uhr
GHH: Wander- und Rezitationsvortrag mit Ralf Peters „Grundgesetzwanderung“.

Düsseldorf – Freitag, 13. September, 18 Uhr
Restaurant Lauren’s, Bismarckstraße 62: Stammtisch.

Witten – Montag, 16. September, 15 Uhr
Evangelische Lutherische Kreuzgemeinde Witten, Lutherstraße 6-10: Treffen.

Düsseldorf – Mittwoch, 18. September, 19 Uhr
GHH: Lesung und Gespräch mit Arno Surminski „Der lange Weg von Memel zur Moskwa“.

Düsseldorf – Donnerstag, 19. September, 18 Uhr
Raum 412, GHH: Offenes Singen mit Marion Cars.

Düsseldorf – Sonnabend, 21. September, 11 Uhr
Infostand Hauptbahnhof Düsseldorf: Wandertreff.

Wesel – Sonntag, 22. September, 14 Uhr
Heimatstube Kaiserring 4, Wesel, (Nähe Bahnhof, Parkplätze hinter dem Haus): 69. Tag der Heimat „Menschenrechte und Verständigung – Für Frieden in Europa“. Es wirken mit: Die Vorsitzenden der Landsmannschaften, die musikalische Umrahmung Victor Werner & Co. Besuchen Sie unsere Veranstaltung, es wird die letzte in den Räumen der Heimatstube sein. Ab 14 Uhr Kaffeetafel (Kuchen gebacken von den Frauen der Landsmannschaften) (Kaffeegedeck mit zwei Stück Kuchen nach eigener Wahl und Kaffee so viel man will 6 Euro).

Düsseldorf – Mittwoch, 25. September, 19 Uhr
GHH: Lesung und Gespräch mit Patrick Bahners „Sie sind wieder da. Warum wir den neuen deutschen Nationalsozialismus nicht mehr los werden“.

Düsseldorf – Donnerstag, 26. September, 19 Uhr
GHH: Lesung und Gespräch mit Christian Bommarius „1949 – Das lange deutsche Jahr“.

Neuss – Donnerstag, 26. September, 15 bis 18 Uhr
Ostdeutsche Heimatstube, Oberstraße 17: Tag der offenen Tür mit Kaffee und Kuchen. – Sonntag, 6. Oktober, 14 Uhr (Beginn 15 Uhr), Marienhaus: Erntedankfest. Tanz unter der Erntekrone mit Gedichten und Liedern.

Düsseldorf – Freitag, 27. September, 17.15 Uhr
Konferenzraum, GHH: „Feuerzangenbowle“.

Düsseldorf – Montag, 30. September, 19 Uhr
GHH: Hörtheater von und mit Anja Bilabel und Salome Amend „Wolfskinder – eine Kindergeneration nach 1945“.

Düsseldorf – Mittwoch, 2. Oktober, 15 Uhr
Raum 311, GHH: Ostdeutsche Stickerei mit Helga Lehman, Christel Knack­städt und Frau Kivelitz.

Düren – Mittwoch, 2. Oktober, 18 Uhr
Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Erntedankfest. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Düsseldorf – Freitag, 4. Oktober 18, Uhr
Restaurant Lauren’s, Bismarckstra-ße 62: Stammtisch.

Düsseldorf – Sonnabend, 5. Oktober, 15 Uhr
GHH: Film „Kulturschicht“ von Noris Schwarzmann.

Wesel – Sonnabend, 5. Oktober, 15 Uhr
Heimatstube: Das Erntedankfest wird nach alter Tradition mit einem schönen Programm mit anschließendem Ernteschmaus Kar­toffelsalat mit Würstchen, danach mit bewehrter Tombola durchgeführt. Anmeldungen bis zum 20. September bei Paul Sobotta unter Telefon (0281) 45657 oder Manfred Rohde, Telefon (0285) 24403.

Viersen-Dülken, Samstag, dem 5. Oktober 2019, 15 Uhr
Erntedankveranstaltung
Hiermit darf ich Sie bitten, für den kommenden Herbst einen Veranstaltungstermin vorzumerken.
In Viersen-Dülken treffen wir uns zur diesjährigen Erntedankveranstaltung am Samstag, dem 5. Oktober 2019, 15.00 Uhr wieder im „Dülkener Hof“, Lange Str. 54.
Auch in diesem Jahr wird für Ihr leibliches Wohlbefinden in bewährter Weise gesorgt. Der Unkostenbeitrag beträgt für Kaffee, Kuchen und ein Garantielos 8.00 € pro Person. Spenden für unsere Erntedankverlosung werden vom 01.10. bis zum 04.10.2019 erbeten (An der Hees 15).
Bitte bringen Sie Freunde und Bekannte mit. Jeder zusätzliche Gast sichert das zukünftige Fortbestehen unserer Ortsgruppe und ist bei uns herzlich willkommen! -
weitere Informationen.

Düsseldorf – Dienstag, 8. Oktober
GHH: Herbstliches Serenadenkonzert mit Klaus-Peter Riemer und Miyuki Brummer.

Köln – Mittwoch, 9. Oktober, 14 Uhr
Köln – Die Ostpreußengruppe trifft sich am Mittwoch, dem 9. Oktober, um 14 Uhr, im „Café zum Königsforst“, Endhaltestelle der KVB-Linie 9 Königsforst, zum Gedankenaustausch, zum Erzählen von alten und neuen Erlebnissen oder Geschichten und zum gemeinsamen Kaffeetrinken. Schauen Sie doch mal zu uns herein, wenn Sie es noch nicht taten. Vielleicht finden auch Sie daran einen Gefallen. Nähere Auskunft unter Telefon (0221) 7123572.

Landesgruppe – Sonnabend, 12. Oktober, ab 11 Uhr
Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRWEichendorff-Saal, Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstraße 90, Düsseldorf: Festakt zum 70-jährigen Bestehen der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen in der Landsmannschaft Ostpreußen Im dortigen Eichendorff-Saal werden Ina Scharrenbach, die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung in NRW, und Bernd Fabritius, Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Grußworte sprechen. Stephan Grigat, der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, hat ebenfalls seine Teilnahme zugesagt. Die Festrede Wladimir Gilmanov aus Königsberg zum Thema: „Ostpreußens Beitrag zur abendländischen Geistesgeschichte und zum Weltfrieden“.
Nach einer Mittagspause mit Imbiss erfolgt ein Kulturprogramm, das das Nachkriegsschicksal Ostpreußens auf künstlerische Weise vor Augen führen soll. Heute ist Ostpreußen dreigeteilt, im Unterschied zu anderen früheren deutschen Ostgebieten wie Schlesien und Pommern. So treten am 12. Oktober polnische, litauische und russische Gruppen auf, die alle das kulturelle Erbe Ostpreußens pflegen. Aus Memel kommt der Chor des dortigen Hermann-Sudermann-Gymnasiums, aus Königsberg kommt das Vokalensemble Legende, und die Tanzgruppe Saga aus Bartenstein wird besonders durch jugendliche Mitglieder die Zuschauer erfreuen.
Die Landesgruppe bittet um Anmeldung bis zum 15. September bei der Geschäftsstelle Buchenring 21, 59929 Brilon, unter Telefon (02964) 1037, E-Mail: geschaeftsstelle@Ostpreusssen-NRW.de, und zwar mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Organisation/Gruppe, Personenzahl.
Einladungskarte  -  Programmablauf  -  Anfahrt zum GHH - Gedenkschrift 2019

Düren – Sonnabend, 12. Oktober
Düsseldorf: Festveranstaltung; 70 Jahre Landsmannschaft Ostpreußen NRW. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com

Bielefeld – Montag, 14. Oktober, 14 Uhr
Haus der Diakonie, Kreuzstraße 19a, 33602 Bielefeld: Heimatnachmittag, Erntedankfest mit Verlosung. Wegen der Kuchenbestellung ist eine Anmeldung bis spätestens fünf Tage vor dem jeweiligen Termin notwendig unter Telefon (05202) 5584.

Düsseldorf – Sonnabend, 19. Oktober, 14 Uhr (Beginn: 15 Uhr)
GHH, Eichendorff-Saal: Herbsttreffen der Memelländer.

Witten – Montag, 21. Oktober, 15 Uhr
Evangelische Lutherische Kreuzgemeinde Witten, Lutherstraße 6-10: Treffen.

Düsseldorf – Freitag, 25. Oktober, 15 Uhr
Eichendorff-Saal, GHH: Ostdeutsches Erntedankfest mit der Trachtengruppe „Fröhlicher Kreis“ und der Düsseldorfer Chorgemeinschaft „O-W-S“ und den Düsseldorfer Musikanten.

Düsseldorf – Montag, 28. Oktober
GHH: Ausstellung „Begegnung mit Osteuropa“ bis zum 22. November.

Düsseldorf – Mittwoch, 30. Oktober, 19 Uhr
Konfernzraum, GHH: Buchvorstellung und Gespräch mit Klaus Weigel „Im Schatten Europas. Ostdeutsche Kultur zwischen Dulden und Vergessen“.

Wesel – Sonnabend, 2. November, 15 Uhr
Heimatstube Wesel, Kaiserring 4: Kulturabend, 32. Pr. Tafelrunde. Alle Landsleute und Heimatfreunde sind dazu herzlichst eingeladen. Der Kulturreferent der Gruppe, Paul Sobotta, hält das Referat über: „Vor 500 Jahren kam der Durchbruch der Reformation im Osten.“ Traditionell werden Schnittchen mit geräucherter Gänsebrust, dazu Tee mit Rum oder Zitrone gereicht. 
Eine Anmeldung war erforderlich. Informationen bei Paul Sobotta unter Telefon (0281) 45657 oder Manfred Rohde unter Telefon (02852) 4403.

Düren – Mittwoch, 6. November, 18 Uhr
Haus des deutschen Osten, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Totengedenken – Heimatgedanken. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Düsseldorf –Mittwoch, 6. November, 15 Uhr
Raum 311, GHH: Ostdeutsche Stickerei mit Helga Lehmann und Christel Knackstädt.

Düsseldorf – Donnerstag, 7. November, 17 Uhr
Konferenzraum, GHH: Vortrag „Die Polen und ihre vielfältigen Nachbarschaften“ von Hans Hecker.

Düsseldorf – Freitag, 8. November, 18 Uhr
Restaurant Lauren’s, Bismarckstraße 62, Düsseldorf: Stammtisch. 

Bielefeld – Montag, 11. November, 14 Uhr
Haus der Diakonie, Kreuzstraße 19a, 33602 Bielefeld: Heimatnachmittag mit einem Vortrag des Sprechers der Landsmannschaft Ostpreußen Stephan Grigat. Wegen der Bewirtung wird um An- und Abmeldung bis fünf Tage vor der Veranstaltung gebeten, unter Telefon (05202) 5584 oder (0521) 177749. Die Heimatnachmittage finden jeden zweiten Montag statt.

Köln – Mittwoch, 13. November, 14 Uhr
Café zum Königsforst, Endhaltestelle der KVB-Linie 9 Königsforst: Treffen. Für Nicht-Mitglieder sei gesagt: Wir kommen an jedem zweiten Mittwoch im Monat zusammen, um zu erzählen, Gedichte aufzusagen etwas vorzulesen oder über Dinge zu reden die uns berühren. Dabei haben wir die Möglichkeit auch etwas über Pommern zu erfahren, bei deren Frauengruppe wir herzlich aufgenommen wurden. Unsere Gruppe ist in letzter Zeit zwar sehr zusammengeschrumpft, aber wir versuchen bei Kaffee und gutem Kuchen, der dort angeboten wird, unsere Gemeinschaft aufrecht zu erhalten – solange es eben geht. Schauen Sie doch mal rein! Wir möchten Sie nebenbei auch darauf hinweisen, dass hier ein weihnachtliches Fisch-Essen, diesmal am 11. Dezember, stattfindet. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich rechtzeitig melden. Genaueres erklären wir in unserer November-Nachricht. Nähere Auskunft unter Telefon (0221) 7123572.

Bielefeld – Sonntag, 17. November, 14 Uhr
Mahnmal auf dem Sennefriedhof: Ost- und Westpreußen und interessierte Heimatfreunde treffen sich zu einer kleinen Gedenkstunde. – Sonntag, 1. Dezember, 15 Uhr, Wohnstift Salzburg, Memeler Straße 35, 33605 Bielefeld: Advent-Heimatnachmittag. Freuen Sie sich auf eine besinnliche Vorweihnachtsfeier, in deren Mittelpunkt die kurze Andacht von Pfarrer i.R. Falk steht und natürlich Kaffee und Kuchen, bei dem es sich gut schabbern lässt. Die musikalische Gestaltung des Nachmittags erfolgt durch den Posaunenchor aus Schloß-Neuhaus.
Für diverse Unkosten erbitten wir von unseren Mitgliedern einen Unkostenbeitrag von 5 Euro, Gäste entrichten 8 Euro pro Person. Bitte kommen Sie zahlreich, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, Anmeldung spätestens bis 20. November unter Telefon (05202) 5584.

Neuss – Sonntag, 17. November, 11.30 Uhr
Hauptfriedhof, Rheydter Straße: Gedenkstunde zum Volkstrauertag, Kranzniederlegung, um rege Beteiligung wird gebeten.

Düren – Sonntag, 17. November, 9.30 Uhr
Volkstrauertag: Totengedenken der Weltkriege, auf dem Friedhof Düren-Ost. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com.

Witten – Montag, 18. November, 15 Uhr
Evangelische Lutherische Kreuzgemeinde Witten, Lutherstraße 6-10: Treffen.

 Bielefeld – Sonntag, 1. Dezember, 15 Uhr
Wohnstift Salzburg, Memeler Straße 35, 33605 Bielefeld: Advent-Heimatnachmittag. Freuen Sie sich auf eine besinnliche Vorweihnachtsfeier, in deren Mittelpunkt die kurze Andacht von Pfarrer i.R. Falk steht, und natürlich Kaffee und Kuchen, bei dem es sich gut schabbern lässt. Die musikalische Gestaltung des Nachmittags erfolgt durch den Posaunenchor aus Schloß-Neuhaus.
Für diverse Unkosten erbitten wir von unseren Mitgliedern einen Unkostenbeitrag von 5 Euro, Gäste entrichten 8 Euro pro Person. Bitte kommen Sie zahlreich, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, Anmeldung spätestens bis 20. November unter Telefon (05202) 5584.

Neuss – Sonntag, 1. Dezember
Marienhaus, 14 Uhr (Beginn 15 Uhr): Adventsfeier mit Kaffee und Kuchen, Liedern und Gedichten aus der Heimat.

Düren – Mittwoch, 4. Dezember, 16 Uhr (nicht 18 Uhr)
Haus des deutschen Ostens, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Weihnachtsfeier. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Wer sich heimatlich verbunden fühlt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Gäste. Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat.

Duisburg - Samstag, 7. Dezember 2019, 10.30 Uhr
Die PRUSSIA-Gesellschaft begeht das 175jähriges Gründungsjubiläum.
Aus diesem Grunde lädt die PRUSSIA, Gesellschaft für Geschichte und Landeskunde Ost- und Westpreußens e. V., am 07. Dezember 2019 zu einer Vortragsveranstaltung in den Räumlichkeiten des vormaligen Museum Stadt Königsberg, Johannes-Corputius-Platz 1, Eingang Karmelplatz 5, herzlich ein.
Gäste sind stets willkommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Das Programm lautet wie folgt:
Ab 10.30 Uhr:
Öffnung der Veranstaltungsräume sowie des Patenschaftsbüros der Stadtgemeinschaft Königsberg mit einem Bücherstand.
11.00 Uhr:
Begrüßung und Einführung in den Tagesablauf.
11.15 Uhr:
Vortrag von Herrn Dr. Wulf D. Wagner (Berlin/Palermo):
Die Alterumsgesellschaft Prussia. Einblicke in ein Jahrhundert Geschichtsverein, Archäologie und Museumswesen in Ostpreußen (1844-1945).
12.30 Uhr:
Vortrag von Herrn Aleksandr Makarychev (Königsberg/Kaliningrad):
Erhalten und popularisieren des historischen Erbes von Immaneul Kant durch das Kaliningrader Gebietsmuseum für Geschichte und Kunst. Begleitend wird eine Ausstellung präsentiert.
13.00 Uhr:
Sektempfang anlässlich 175 Jahre Altertumsgesellschaft Prussia.
14.30 Uhr:
Vortrag von Herrn Dr. Ruoff (Hamburg):
Vor 100 Jahren: Versailles, sogenannter Friedensschluss nach Ende des I. Weltkriegs und seine Auswirkungen auf Europa.
16.00 Uhr:
Gedankenaustausch und Ausklang.

Wesel – Sonntag, 8. Dezember, 15 Uhr
Heimatstube, Kaiserring 4: Die Kreisgruppe Wesel lädt alle Landsleute und Heimatfreunde herzlich zur Adventsfeier ein. Kaffee und Kuchen stehen für ein gemütliches Beisammensein bereit. Anmeldungen bis zum 28. November erbeten bei Paul Sobotta, Telefon (0281) 45657, oder Manfred Rohde, Telefon (02852) 4403.

Bielefeld – Montag, 9. Dezember, 14 Uhr
Haus der Diakonie, Kreuzstraße 19a, 33602 Bielefeld: Weihnachten in Ostpreußen. Wegen der Bewirtung wird um An-und Abmeldung bis fünf Tage vor der Veranstaltung gebeten, unter Telefon (05202) 5584 oder (0521) 177749.

Viersen-Dülken – Sonnnabend, 14. Dezember, 14.30 Uhr
Treffen im „Dülkener Hof“, Lange Straße 54. In bekannter Weise wird für  unser leibliches Wohl gesorgt. Für reichlich Kaffee und Kuchen erbitten wir einen Unkostenbetrag von 7 Euro pro Gedeck. Für Besinnlichkeit bei Kerzenschein und vertrauten Liedern wollen wir alle gemeinsam sorgen. Wie immer sind Gäste bei uns gerne gesehen und jederzeit herzlich in unserer Mitte willkommen.
Ihr Kommen stärkt die heimatliche Erinnerung und hilft unserer landsmannschaftlichen Ortsgruppe in Dülken. 
weitere InformationenIsabelle Kusari

Wuppertal – Sonnabend, 14. Dezember, 14 Uhr
Rotter Kirche, Rödigerstraße 113 in Wuppertal- Barmen: Adventsfeier. Mitwirkende sind die Mezzosopranistin Isabelle Kusari mit ihrem Pianisten Jun Zhao, die Chorfreunde Wuppertal unter dem Dirigat von Margaryta,
sowie Ritas Rasselbande. Für Kaffee und Kuchen oder Brötchen ist bestens gesorgt. Gäste sind herzlich willkommen. 

Ennepetal – Sonntag, 15. Dezember, traditionelle Weihnachtsfeier. Beginn ist um 15 Uhr
Ostpreußen feiern Weihnachten – Die Landsmannschaft Ostpreußen, Gruppe Ennepetal, feiert am Sonntag, dem 15. Dezember, ihre traditionelle Weihnachtsfeier. Beginn ist um 15 Uhr im Restaurant Rosine, Einlass ab 14 Uhr. Eingeladen sind nicht nur die ganze Familie, sondern alle, die gemeinsam ein paar besinnliche Stunden mit weih-nachtlichen Darbietungen und Vorträgen verbringen möchten.
Unsere Bürgermeisterin der Stadt Ennepetal, Imke Heymann, und Pastor Krämer aus Altenvoerde werden auch zu Gast sein. Für Musik sorgt der Posaunenchor des CVJM Altenvoerde. 
Anmeldung bis spätestens Sonnabend, 7. Dezember bei Monika Wakenhut, 1.Vorsitzende der LM Gruppe Ennepetal, Telefon (02333) 75314.

Wesel – Sonntag, 15. Dezember, 15 Uhr
Heimatstube Wesel, Kaiserring 4: Weihnachtsfeier.

Witten – Montag, 16. Dezember, 15 Uhr
Evangelische Lutherische Kreuzgemeinde Witten, Lutherstraße 6-10: Weihnachtsfeier.
 

Änderungen oder Irrtümer vorbehalten.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 10.01.2008 sind Sie der 

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.Ostpreussen-NRW.de/Termine
 


Archiv 2024 Archiv 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Achiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 Archiv 2007


. . . Wenn Sie die Preußische Allgemeine Zeitung jetzt 4 Wochen kostenlos testen möchten klicken Sie auf diese Zeile . . .
zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

 
 
 
 
 
 
 

NRW-Logo

 
 
 
 
 
 
 
 

English / Englisch polnisch / polska Russisch / Русский  

Copyright © 2000-2023  LO - Landesgr. NRW e.V.

Datenschutz

Stand: 01.01.2024

zur Feed-Übersicht